Hey! Schön bist du da! Du willst etwas über mich erfahren? Gern!

Ich bin Manuel Castellote, der Porträtfotograf für echte und authentische Bilder von Menschen. Ich lebe mit meiner Familie in Vechigen, ganz in der Nähe von Bern.

Arbeiten tu ich praktisch überall in der Deutschschweiz: Bern, Thun, Biel, Zürich, Basel, Olten, Freiburg, Luzern, … Gerne auch weiter weg, wenn es ins Budget passt.

Ich habe lange in der Stadt Bern gelebt, aber ich schätze die Stille hier. Und die Nähe zur Natur! Schau, so sieht es aus bei uns:

Gemeinde Vechigen: Blick vom Bahnhof Boll-Utzigen mit Bergpanorama; fotografiert von Porträt und Brandingfotograf Manuel Castellote
Vechigen Dorf bei Worb, Landschaft und Aussicht auf den Niesen

Was macht deine Arbeit aus?

Kommt dir dieser Satz bekannt vor? «Die besten Bilder von mir sind die, bei denen ich nicht gemerkt habe, dass ich fotografiert werde.» Etwa so bekomme ich es hin, – aber du weisst, dass du fotografiert wirst. 🙂

Meine Fotografien von dir sind ungestellt und natürlich. Ich zeige auch nicht nur, was schön ist. Ich zeige, was ist. Ein Foto-Shooting mit mir ist eine Momentaufnahme und du bekommst viele Bilder. Welche davon du verwendest und welche ich verwenden darf, liegt ganz bei dir.

Was benötigst du für deine Arbeit?

Für Porträts nur ein Gegenüber, eine Kamera und etwas Raum zum mich bewegen. Generell werden die Bilder besser, wenn ich indirektes, natürliches Licht und eine vielseitige Umgebung zum Arbeiten habe. Und wenn ich mehr Zeit habe, kann ich noch bessere Fotos für dich machen!

Porträtfotografie: Ungestelltes und natürliches Bewerbungsbild von einer Frau an einem Fenster in Vechigen, in der Nähe von Bern.
Ungestelltes und natĂĽrliche Bewerbungsfotografie im SBB-Bahnhof/ Hauptbahnhof Bern

Wie machst du das?

Ich lasse die Welt vor der Kamera wie sie ist. Ab und an gebe ich einen Tipp, verwickle in ein Gespräch und dokumentiere dabei. Die fertigen Bilder bearbeite ich dann minimal und mit Fokus auf Natürlichkeit.

Es ist kein Foto-Shooting, – es ist das Dokumentieren einer Begegnung, ein Spaziergang mit der Kamera.

Willst du mehr darüber wissen? Gerne! Wie ein Shooting mit mir in etwa abläuft, habe ich hier extra für dich beschrieben.

Machst du auch … ?

Fotografisch? Praktisch alles, was mit Menschen zu tun hat und natĂĽrlich und echt ist.

Zum Beispiel:

  • Branding-Fotografie fĂĽr Firmen und Selbstständige,
  • Bewerbungsbilder,
  • Teambilder,
  • Event- und Anlassdokumentationen,
  • Einzelporträts,
  • Taufen,
  • Geburtstagsfeste,
  • Familien-Fotoshootings,
  • Firmenreportagen,
  • Editorial-Fotografie,
  • Und …

Ich bin offen fĂĽr Neues. Hast du eigene Projektideen oder andere WĂĽnsche? Frag mich an! Ich bin gespannt und freue mich auf dich!

Editorialfotografie im Chinderbuechlade Bern fĂĽr das Berner Onlinemagazin Journal B, fotografiert von Manuel Castellote
Porträtfotografie von der Schauspielerin Vreni Brun beim Berner Münster. Fotografiert von Manuel Castellote

Was sind deine Stärken?

  • Der Umgang mit natĂĽrlichem Licht.
  • Das kreative Einbeziehen der Umgebung.
  • Porträts von Menschen, die nicht gerne fotografiert werden.

Und deine Schwächen?

  • Menschen gegen ihren Willen fotografieren.*
  • Studiofotografie.*
  • Gruppen dirigieren.**

* mache ich nicht
** Ăśbe ich. Fleissig!

Gruppenbild Traumich, Netzwerk fĂĽr freie Zeremonien fĂĽr Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen im Vitznauerhof, Vitznau
Brandingfotografie von Cornelia Krebs, 4Styles GmbH, beim SBB-Bahnhof in Bargen neben Aarberg im Kanton Bern. Fotografiert von Brandingfotograf Manuel Castellote

Was schätzt du an deiner Arbeit?

  • Inspiration! Jeder Auftrag wartet mit frischen Geschichten, neuen Orten, Begegnungen und Perspektiven.
  • Wie unendlich reichhaltig, tiefgrĂĽndig und schön das scheinbar Banale ist. In jedem Moment lassen sich grandiose Bilder machen. Und ich darf sie fĂĽr dich erkennen und einsammeln!
  • Reduktion: Wie wenig ich fĂĽr meine Art der Fotografie benötige: Ein Mensch und eine Kamera.

Was hast du beruflich alles gemacht?

Je älter man wird, desto länger wird die Geschichte. Aber unendlich ist sie noch nicht: Ursprünglich gelernt habe ich Hochbauzeichner. Das war eine tolle Grundbildung! Und darin habe ich auch meine Liebe fürs Zeichnen entdeckt: Fast immer Menschen. Und Gesichter. Eigentlich der erste Hinweis auf die Porträtfotografie.

Danach habe ich den Vorkurs an der Schule fĂĽr Gestaltung in Basel gemacht, wo ich auch diverse Fotokurse belegt habe. So richtig Old School mit Lochkameras, Film, Labor und Fotopapier. Die Dinos waren aber schon ausgestorben. Wirklich.

Weiter ging es mit einer Grafikerlehre im Atelier Leuenberger in Bern, einer Texterausbildung und einem Schlenker in die Verwaltungskommunikation.

Seither bin ich selbstständig. Schon über zehn Jahre. Vorab als Grafiker und jetzt fast nur noch in der Porträt-Fotografie. Wie für viele andere auch, waren für mich die letzten Jahre eine Zäsur und ein Rückbesinnen auf das, was man will.

Und ein Mensch vor mir ist viel spannender als ein Bildschirm!

Teambilder, Businessfotografie für nahbare und authentische Porträts für die grossartige pixelfarm in Bern
Porträtfotografie vom Musiker/Schlagzeuger Noah Weber in Zürich

Und neben der Arbeit?

Verfolge ich persönliche Fotografie-Projekte; eines davon ist das 2018 erschienene Murifeldbuch. Ich möchte gerne mehr davon machen. Wenn du eine Idee oder ein Anliegen dafür hast, schreib mir! Ich bin gespannt und freue mich darauf!

Eine weitere Leidenschaft ist die Strassenfotografie – das ist wie Improtheater für die Kamera: Ich übe im Bestehenden zu entdecken, sehe Bewegungsverläufe voraus und gehe spontan auf Dinge ein. Gibt es etwas Schöneres, als die Freiheit im Moment?

Meine Muttersprache ist Deutsch, ich spreche und denke fliessend Englisch und kann mich auch in Französisch und Spanisch verständigen. E ora sto imparando l’italiano – Sprachen sind toll!

Ansonsten bin ich unterwegs in der Natur, mag Musik und lese oft und viel. Und ausser beim Lesen habe ich die Kamera eigentlich fast ĂĽberall mit dabei.

Aber was ich am meisten schätze, ist …

… Austausch! Hast du Lust auf einen Kaffee? Dann schreib mir!

Profilbild von Porträt und Branding-Fotograf Manuel Castellote aus Vechigen bei Bern

Nach oben scrollen